DIE FORUM Projektraum
Dialektik des Triebes: Eros und Thanatos
Martin Dickinger | Otto Hainzl | Walter Kainz | Evelyn Kreinecker | Birgit Schweiger
In Freuds Schrift „Jenseits des Lustprinzips“ 1920 stellte er dem Lustprinzip des Eros den Todestrieb des Thanatos zur Seite. Wenn der Eros als Lebensprinzip das Streben nach Lust bedeutet, könnte man dann nicht Thanatos als regulierendes Prinzip manifestieren?
Freud beschreibt als Gegensatz zum Eros, der Lust am Lebendigen, das Nirwanaprinzip, als Unlust am Lebendigen hin zum Anorganischen – in Form einer Auflösung.
Der menschlichen Phantasie als Poesis kommt hier eine tragende Rolle zu – das Schöpfen abseits der erotischen Libido als Fähigkeit zur Sublimierung und Entwicklung der Psyche. Eros wird von Thanatos in einem Spannungsverhältnis in Schach gehalten.
Im Ausstellungsraum werden fünf unterschiedliche Positionen gezeigt. Einerseits das Lebens- und Lustprinzip der menschlichen Gesellschaft anhand Evelyn Kreineckers malerisch/zeichnerischer Arbeiten, andererseits das Prinzip des Thanatos, verkörpert durch Martin Dickingers Knochen-Schädel-Halde.
Als dritte Position, die das sich gegenseitig bedingende Spannungsverhältnis zum Thema macht, zeigt Birgit Schweiger eine Rauminstallation mit weißen Fäden auf schwarzem Hintergrund. Ergänzt durch eine Videoarbeit mit dem Titel „Ästhetik des Plastiks“, die das Prinzip des Umstürzens eines männlich dominierten Schönheitskanons sowie einer weiblichen Schöpfung mittels Bewegung thematisiert. Walter Kainz zeigt die Skulptur „In Out“, die das Innen und Außen thematisiert. Die Skulptur ist wie eine Brücke, die zwei verschiedene Welten zusammenbringt. Otto Hainzl thematisiert in seiner lyrisch-sachlichen Fotografie menschliche Spuren und Einschreibungen in Landschaft und urbanen Räumen. So spiegelt er uns als Gesellschaft. Auf seiner Spurensuche hat er im letzten Jahr fast zufällig Thanatos fotografiert.
Dialectics of drive: Eros und Thanatos
Martin Dickinger | Otto Hainzl | Walter Kainz | Evelyn Kreinecker | Birgit Schweiger
In Freud’s 1920 essay “Beyond the Pleasure Principle”, he juxtaposed the pleasure principle of Eros with the death instinct of Thanatos. If Eros as a life principle means the pursuit of pleasure, could Thanatos not be manifested as a regulating principle?
Freud describes the nirvana principle as the opposite of Eros, the desire for the living, as a dislike of the living towards the inorganic – in the form of dissolution.
The human imagination as poesis keeps a key role here – the creation apart from the erotic libido as the ability to sublimate and develop the psyche. Eros is held in check by Thanatos in a relationship of tension.
Five different positions are shown in the exhibition space. On the one hand, Evelyn Kreinecker’s drawing work illustrates the principle of life and pleasure in human society, and on the other, the principle of Thanatos, embodied by Martin Dickinger’s bone and skull heap. As a third position, which takes the mutually dependent tension as its theme, Birgit Schweiger shows an ephemeral installation with white threads on a black background. This is complemented by a video work entitled “Ästhetik des Plastiks” (Aesthetics of Plastic), which addresses the principle of overturning a male-dominated canon of beauty and a female creation by means of movement. Walter Kainz shows the sculpture “In Out”, which thematizes the inside and outside. The sculpture is like a bridge that brings two different worlds together. In his lyrical, objective photography, Otto Hainzl focuses on human traces and inscriptions in landscapes and urban spaces. In this way, he reflects us as a society. In his search for traces, he photographed Thanatos almost by chance last year.